Ouistreham

Donnerstag, 12. Juli 2001

 

Karte nach Ouistreham

Die Nacht haben wir gut verbracht. Nach dem Duschen ging es zum Frühstück und dann ab Richtung Oistreham. Leider hatte es angefangen zu regnen. Das sollte uns natürlich nicht von unseren Unternehmen abhalten - den Besuch des Atlantikwall Museums in Oistreham  "Le Grand Bunker".
Das Hotel lag direkt an der Autobahn und so konnte die Fahrt gleich beginnen. Über eine riesige Brücke, die über die Orne führt, gelangten wir auf die Straße nach Oistreham. Nach ca. einer halben Stunde waren wir am Ortsrand angekommen. Das Museum war auch schnell zu finden, da überall Schilder zum Atlantikwallmuseum aufgestellt waren. Kurze Zeit später standen wir vor einem riesigen Betonkoloss, gelb angestrichen, gewaltig, kantig, groß.
Vor dem Museum waren wieder vereinzelt zusammengetragene Technik und Bewaffnung der Deutschen und der Alliierten, aufgestellt auf grauen Kies, Panzer, Schützenpanzerwagen, V-1, Kanonen ..... zu besichtigen. Der Eingang war weit geöffnet und es erwartete uns eine Kasse, an der wir unser Eintrittsgeld entrichten mussten. So nun konnte es los gehen. Als erstes ging es runter in den Kellerbereich bevor wir uns durch die einzelnen Räume des fünf etagigen Bunkers nach oben vorarbeiten konnten. Im Museum war, analog wie bereits in Batz Sur Mer, eine liebevoll zusammengestellte Kollektion von Zeitdokumenten und Exponaten der damaligen Zeit zu sehen. Überall waren die Räume so nachgestellt, wie sie damals in Benutzung waren. Ob im unteren Bereich die gesamte Energie und Wasserversorgung, den einzelnen Etagen thematisch geordnet zu Sanitätsausrüstungen, Bewaffnung, Funk, Technik und Führung sowie Unterkunft. Alles recht anschaulich und übersichtlich. Viele Artikel des täglichen Bedarfs der damaligen Zeit waren zu sehen - ob Zigaretten, Geld, Zeitschriften, Waschmittel ....
Eine kleine Übersicht über die Ausstellung  ist in den nachfolgenden Bildern zu sehen. Dies Bilder können wiederum nur Eindrücke vermitteln - gesehen muss man es selber haben.

Atlantikwallmuseum
der Eingang des Museums
Le Grand Bunker
Das Museum
Panzer
Panzer
FLAK
Flak
Abwärts zu den Kelleräumen mit Bombe
Treppe in den Kellerbereich mit hängender Bombe
Technikraum
Energieversorgung

Nahkampfraum
Nahkampfraum vor dem Eingang
Wehrpass
deutscher
Wehrpass
altbekanntes Waschmittel
altbekanntes Waschmittel
Sanitätsunterofizier
der Sanitätsunteroffizier
Entgiftungspäckchen
Entgiftungspäckchen
Waffenwart
der Waffenwart
Waffenkammer
Blick in die Waffenkammer
Rationierungsmarken
Bezugsscheine
5 cm Kanone
5cm Kanone
Zigaretten
Zigarettenschchteln
Besatzungsgeld
Notgeld
Funkraum
im Funkraum
Lagezentrum
Das Lagezentrum
Beobachtungsraum
der Beobachtungsraum
Entffernungsmesser
Entfernungsmeßgerät
FLAK
Flak
Panzerkuppel mit Einschüssen
Panzerkuppel mit Einschüssen
V-1
V-1

Raus aus den Museum und weiter runter zum Strand. Hier erinnert so gut wie nichts mehr an den 6. Juni 1944. Eine Erinnerungsstätte in Form einer auf eine Panzerkuppel aufgesetzten Fahne oder Schiffsbug und hier und da noch ein versprengter Bunker. Ouistreham ist heute ein Ort mit einem schönen gepflegten Strand.

Panzerkuppel
Panzerkuppel
Denkmal
Denkmal
Reste vom Atlantikwall
Bunkerreste
Strand
Strand heute

Von Ouistreham ging es dann weiter auf der Straße des 6. Juni Richtung Arromanches