Pont L´Leveque

Am Morgen wachten wir in einem Premier Hotel in Honfleur auf. Wir hatten eine gute Nacht und als wir die Hoteltür öffneten konnten wir eine riesige Brücke über die Seine sehen. Der Morgen war schön. Frühstücken und weiter ging es nach Pont l'Eveque - ein Ort in der Normandie der uns gestern durch seinen schönen Fachwerkhäuser und durch ein Museum über die Herstellung von Calvados auffiel. Gegen 09:00 Uhr erreichten wir dann auch den kleinen Ort.

die Brücke über die Seine
der Blick aus der Hoteltür
Premier Hotel
Premier Hotel
das Zimmer im Hotel
das Zimmer
Pont l'Eveque
in Pont l'Eveque angekommen
Pont l'Eveque
ein kleiner verträumter Ort
Pont l'Eveque
mit netten Häusern,...
Selbstbildnis
.... Geschäften,
Pont l'Eveque
..... Springbrunnen,
Pont l'Eveque
.... alten Häusern,
Pont l'Eveque
... Geschäftshöfen,
Pont l'Eveque
.... stilvollen Gewässern,
Bäckerei
... kleinen Bäckereien
Pont l'Eveque
... prachtvollen Fachwerkhäusern,
Pont l'Eveque
.... gepflegten Fassaden,
Pont l'Eveque
... uralten Häusern,
Pont l'Eveque
... alten Gefängnissen
Pont l'Eveque
und schönen Blumen.

Nach der Stadtbesichtigung führte der Weg  uns zu Calvadosbrennerei Pere Magloire - einer typischen Brennerei der Normandie. Nach Entrichtung eines geringen Eintrittsgeldes wurden wir durch eine nette Französin in deutscher Sprache geführt. Sie erläuterte uns viel über die Herstellung des Calvados vom Apfel über die Cidre bis hin zum abgelagerten Calvados. Alles sehr interessant und nett vorgetragen. Nun wussten wir mehr über das edle Getränk der Normandie und durften es auch gleich verkosten. Leider musste ich anschließend Auto fahren, was ich dieses mal am liebsten nicht gemacht hätte, so musste ich mich mit winzigen Proben begnügen.

Pere Magloire
Die Marke Pere Magloire
Das Museum mit Steffen davor
Steffen in großer Erwartung vor dem Museum
die Verwaltung der Brennerei
das Verwaltungsgebäude von Pere Magloire
eine Kollektion von Flaschen
eine kleine Sammlung von nostalgischen Flaschen
eine Kollektion von Flaschen
weitere Flaschen
das Museum
Das Modell einer fahrbaren Brennerei
das Brennverfahren
Schema der Brennerei
die Apfelmühle
die Apfelmühle
die Apfelpresse
die Apfelpresse
Prinzipschema
das Schema der Apfelpresse
Prinzipschema
Schema der Apfelmühle
Kork
Korkverarbeitung
unsere Führerin
Diese nette Dame führte uns durch die Brennerei
Cuvefässer
Cuve Fässer
gut erklärt
ausführliche Erläuterungen zur Calvadosherstellung
Calvadosregionen
Die Karte der Calvadosgebiete
Faßlagerung
Lagerung der Brände in Fässern
Steffen ist stark interessiert
einige Ausführungen zur Herstellung der Fässer
Faßschild
ein Fass-Schild
alte Fässer
Alte Fässer
Verkostung
Hier durften wir dann in Gegenwart dieser netten Damen den Calvados probieren.

Duenkirchen

Der Tag hatte noch nicht Mittag erreicht und weiter ging es weiter nach Nord - Osten zum Cap Griz Nez.